Sprechen Sie Deutsch? Oder wollen sie Deutsch lernen?

 
  • LaVieDevantJu

    Livraddictien débutant

    Hors ligne

    #311 07 Novembre 2016 15:08:22

    C'est bon pour moi ! J'y ai bossé un mois dans une librairie donc j'ai un assez bon niveau ! Donc je peux aider aussi ceux un peu hésitants !
  • Julie86

    Grand chef libraire

    Hors ligne

    #312 09 Janvier 2017 16:45:32

    Hi zusammen!

    Schonmal ein frohes neues Jahr an euch alle! Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht :)

    Hat jemand vielleicht deutsche Bücher vom Weihnachtsmann bekommen? Es würde mich interessieren, wer von euch mittlerweile einen deutschen SuB (Stapel ungelesener Bücher = PAL) hat ;)

    Liebe Grüße,
    Julie
  • Drei-M

    Chercheur de mots

    Hors ligne

    #313 09 Janvier 2017 19:09:15

    Hi, und ein schönes neues Jahr,

    Der Weihnachtsmann hat mir keine neue deutsche Bücher. Dafür habe ich ein ganz schöner SuB von ca. 20 Bücher, übersetzt oder nicht. Zurzeit lese ich Z.B Sofies Welt (hat jemand mir vor 10 Jahren empfohlen, ich bin manchmal halt ein bisschen langsam)
    In diesem SuB habe ich besonders Lust meine Wildhexe von Lene Kaaberbol und meine Hohlbein zu lesen. Auch der Hummelreiter habe ich wirklich Lust zu lesen, und ist ein sehr schönes Buch. (Noch dazu kommt dass die Autorin aus Wiesbaden ist, wo ich sechs Monaten gelebt habe letztes Jahr, das gibt mir ein bisschen Sehnsucht)

    Mich würde es auch interessieren, wer sonst hat eine deutsche SuB hier.

    Oh, und falls es jemand interessiert, der "lesen Sie deutsch ?" challenge ist erneut da.
  • Julie86

    Grand chef libraire

    Hors ligne

    #314 10 Janvier 2017 10:17:05

    Ich habe 53 Bücher auf meinem deutschen SuB (110 insgesamt), davon aber nur 19 von deutschprachigen Autoren. Die anderen sind deutsche Übersetzungen von skandinavischen, englischen oder amerikanischen Büchern.

    Sophies Welt wurde mir auch oft empfohlen aber es scheint sehr philosophisch zu sein... Bist du denn mittlerweile zurück in Frankreich?
  • marmeline

    Dompteur de pages

    Hors ligne

    #315 10 Janvier 2017 15:57:41

    Oh, der "Lesen Sie Deutsch?"-Challenge… Ich habe ganz vergessen, wieder daran teilzunehmen :-(
    Hohlbein… Wolfgang? :pink: Das erste deutsche Buch, das ich gekauft habe war von ihm.
    Ich glaube, dass ich 5 oder 6 deutsche Bücher in meiner SuB zu Hause habe, aber bei der Onleihe des Goethe Instituts habe ich über 20 e-Books vermerkt, die ich gerne lesen möchte. :emb:
  • Drei-M

    Chercheur de mots

    Hors ligne

    #316 10 Janvier 2017 21:11:03

    Julie86 : Nein, ich bin mittlerweile zurück in Karlsruhe wo ich mein Studium absolviere :D (In Wiesbaden habe ich ein Praktikum gemacht)
    Ich muss zugeben, dass ich jetzt Karlsruhe weniger mag seit mein Rückkehr, die Stadt hält einfach nicht den Vergleich aus. (Früher konnte ich nicht vergleichen, Karlsruhe ist fast die erste Stadt in dem ich gewohnt habe)
    Sofies Welt lasst sich lesen, aber ich habe schon langsam ein paar Probleme mit dem Buch, die meine Nerven kitzeln. Ich will aber noch nix erläutern, ich habe ja nur ein sechstel gelesen. Die Philosophie bringt aber ganz schöne Erinnerungen von meine Unterrichte und das ist schön. (Trotz, auch da, ein paar Sachen die mich auf die Nerven ein bisschen gehen)
    Ich habe das gleiche Problem mit meine SuB : ganz viele übersetzte Bücher, wenige von deutschsprachige Autoren. Vielleicht werde ich mir ne Empfehlungsliste suchen mit verschiedene Kategorien oder irgendwas.

    Marmeline : Yep, Hohlbein Wolfgang. Die Bücher haben mir in eine second-hand Buchhandlung angelächelt. Vor mehr als ein Jahr. Aber ich werde sie lesen ! Bald !
    Und ich denke das die vermerkte Bücher von der Goethe Institut zählen mit  in der SuB. Du willst sie lesen und hast sie zu Verfügung.

    Welche Bücher wollt ihr besonders lesen in euren SuB ?
  • mariam73

    Petit joueur sur les mots

    Hors ligne

    #317 20 Janvier 2017 12:22:30

    Hallo,

    Darf ich bei Euch mitmachen?
    Ich stelle mich ein bisschen vor. Ich bin vor 43 in Bonn geboren. Mein Vater war deutscher une meine Mutter belgierin. Nach dem tod von meinem Vater wollte meine Mutter wieder zu ihrer Familie. So bin ich dan in Belgien gelandet.
    Seitdem spreche ich kaum noch deutsch, war nur sehr selten in Deutschand.... Mein Land, meine sprache fehlen mir. Daher würde ich mich freuen bei Euch mitzumachen.

    Viel Liebes
  • Julie86

    Grand chef libraire

    Hors ligne

    #318 20 Janvier 2017 13:42:54

    Hallo, Mariam! Herzlich Willkommen!
    Was liest du denn gern? Liest du auch auf Deutsch oder nur auf Französisch?
  • mariam73

    Petit joueur sur les mots

    Hors ligne

    #319 20 Janvier 2017 15:55:00

    Am meisten lese ich Romane und thrillers.
    Ich habe sehr wenig auf deutsch gelesen. Hier in Brüssel, wo ich wohne, kenne ich nur ein Geschäft das deutsche Bücher bietet. Aber die auswahl ist nicht sehr gross.
    Und dan gibt es ein anderes Problem ich war noch ein Kind als wir nach Belgien kamen. Daher kenne ich die deutsche Autoren gar nicht und so weis ich nicht was gut oder nicht gut ist.

    Seit Weihnachten, kaufe une lese ich, EBooks also schon was einfacher. Jetzt steht mir viel weniger im wege mus mich nur noch Bücher aussuchen
  • Julie86

    Grand chef libraire

    Hors ligne

    #320 20 Janvier 2017 16:04:08

    Also wenn du auch eBooks liest, kannst du mal auf der Online-Bücherei des Goethe Instituts gucken, ob du etwas für dich findest: http://www2.onleihe.de/goethe-institut/ … 0-0-0.html Marmeline nutzt diese Seite regelmäßig und scheint damit sehr zufrieden zu sein :)

    Was die Autoren betrifft, kann ich dir im Bereich Thriller Sebastian Fitzek, Wiebke Lorenz, Marc Elsberg (aus Österreich) und Charlotte Link empfehlen.