Sprechen Sie Deutsch? Oder wollen sie Deutsch lernen?

 
  • ReadingIsMagic

    Espoir de la lecture

    Hors ligne

    #321 23 Février 2017 12:06:38

    Ici mag diese... Diskussion. =D
    Ich habe noch nie auf Deutsch gelesen...
    Nur Vokabel (ein Magazin).
    Es war sehr interessant aber... ich verstand nur ein wenig... :lol:
  • Julie86

    Grand chef libraire

    Hors ligne

    #322 23 Février 2017 14:54:09

    Hallo, ReadingIsMagic!
    "Vokabel" wurde uns damals in der Realschule empfohlen ;)
    Wie lange lernst du schon Deutsch? Warst du schon einmal in Deutschland?
  • ReadingIsMagic

    Espoir de la lecture

    Hors ligne

    #323 23 Février 2017 15:06:50

    Julie86 a écrit

    Hallo, ReadingIsMagic!
    "Vokabel" wurde uns damals in der Realschule empfohlen ;)
    Wie lange lernst du schon Deutsch? Warst du schon einmal in Deutschland?


    Ich lerne Deutsche seit 6 Jahre.
    Ich bin zweimal nach Deutschland gefahren : mit der Schule für ein Austausch und mit meinen Eltern (ich war in Berlin, es war sehr sehr schön, ich finde dass Berlin ein super Stadt ist...).
    Und du?

  • Julie86

    Grand chef libraire

    Hors ligne

    #324 23 Février 2017 15:40:48

    Ich lebe seit fast 10 Jahren in Deutschland. Deutsch war meiner erste Fremdsprache, ich habe später Deutsch studiert und durfte dank dem Erasmus-Programm im 3. Studienjahr nach Deutschland. Dann bin ich einfach geblieben ;)
  • ReadingIsMagic

    Espoir de la lecture

    Hors ligne

    #325 23 Février 2017 16:38:12

    Julie86 a écrit

    Ich lebe seit fast 10 Jahren in Deutschland. Deutsch war meiner erste Fremdsprache, ich habe später Deutsch studiert und durfte dank dem Erasmus-Programm im 3. Studienjahr nach Deutschland. Dann bin ich einfach geblieben ;)


    Ouah...
    Und wie findest du dein Leben in Deutschland?

  • Julie86

    Grand chef libraire

    Hors ligne

    #326 23 Février 2017 16:54:53

    Ich bin sehr glücklich und zufrieden :) Ich kann mir momentan nicht vorstellen, nach Frankreich zurückzugehen.
  • PlumeVive

    Petit joueur sur les mots

    Hors ligne

    #327 26 Février 2017 16:11:48

    Hallo
    Ich liebe Roman lesen. Ich habe nicht noch Roman in Deutsch zu lesen aber ich finde das ist eine gut Effahrung ?
    Ob haben jemanden trainieren, konnen sie mir sein Meinung ?
  • EmyaLouise

    Chercheur de mots

    Hors ligne

    #328 12 Mars 2017 00:07:28

    Oh wie toll ! Ein Gespräch auf Deutsch ! Ich freue mich darauf ! :D
    Letztes Jahr habe ich als Fremdsprachassistentin in Deutschland gelebt und ich schreibe jetzt eine Masterarbeit auf Deutsch.
    Ich liebe diese Sprache ! :D

    Welche Stadt habt ihr in Deutschland besichtigt ? Was mögt ihr am meisten in Deutschland ?

    Dernière modification par EmyaLouise (15 Mars 2017 23:25:16)

  • Julie86

    Grand chef libraire

    Hors ligne

    #329 13 Mars 2017 10:38:40

    EmyaLouise a écrit

    Oh wie toll ! Ein Gespräch auf Deutsch ! Ich freue mich darauf ! :D
    Letztes Jahr habe ich als Fremdsprachassistentin in Deutschland gelebt und ich schreibe jetzt eine Masterarbeit auf Deutsch.
    Ich liebe diese Sprache ! :D

    Welche Stadt habt ihr in Deutschland besichtigt ? Was mögen sie am meisten in Deutschland ?


    Herzlich Willkommen auf diesem Topic, Louise :)

    Ich habe ein Jahr in Rostock gelebt und bin mittlerweile seit fast 9 Jahren in Hamburg. Damit wären schon 2 Städte abgehakt ;)
    Dazu konnte ich im Laufe der letzten Jahren Köln, Frankfurt am Main, Bochum, Düsseldorf, München, Oberammergau, Kiel, Lübeck, Berlin (wenn man mal etwas von der französichen Botschaft braucht!), Bremen, Hannover, Goslar und Wernigerode besichtigen. Bochum, Düsseldorf und Berlin sind wahrscheinlich die Städte, die mir am wenigsten gefallen haben. Leipzig, Dresden und Stuttgart würde ich mir noch gern anschauen. Diese Städte sollen sehr schön sein.

    Was ich an Deutschland mag? Hm... schwierig zu sagen... Ich mag die Pünktlichkeit, die Zuverlässigkeit, die Höflichkeit und die Kompromissbereitschaft der Menschen, die Sauberkeit der Straßen, Bussen und Bahnen (in Hamburg sind wir wirklich verwöhnt in dieser Hinsicht), das Sozialversicherungssystem (ist zwar nicht perfekt, aber deutlich besser als in Frankreich!), die Currywurst, das Franzbrötchen und die verschiedenen Fischbrötchen. Ich mag es auch, dass man in den Läden nicht gleich von einer übermotivierten Verkäuferin überfallen wird (in Frankreich nervt mich das so sehr, wenn man angesprochen wird, sobald man den Laden betritt: Kann ich helfen? Welche Größe suchen Sie? Passt diese Größe oder brauchen Sie eine andere? In Deutschland wird man nur begrüßt und in Ruhe gelassen.)

    Und was hat dir in Deutschland gefallen? Gibt es etwas, dass du im Gegenteil nicht mochtest?

  • EmyaLouise

    Chercheur de mots

    Hors ligne

    #330 15 Mars 2017 23:24:24

    Julie86 a écrit

    EmyaLouise a écrit

    Oh wie toll ! Ein Gespräch auf Deutsch ! Ich freue mich darauf ! :D
    Letztes Jahr habe ich als Fremdsprachassistentin in Deutschland gelebt und ich schreibe jetzt eine Masterarbeit auf Deutsch.
    Ich liebe diese Sprache ! :D

    Welche Stadt habt ihr in Deutschland besichtigt ? Was mögen sie am meisten in Deutschland ?


    Herzlich Willkommen auf diesem Topic, Louise :)

    Ich habe ein Jahr in Rostock gelebt und bin mittlerweile seit fast 9 Jahren in Hamburg. Damit wären schon 2 Städte abgehakt ;)
    Dazu konnte ich im Laufe der letzten Jahren Köln, Frankfurt am Main, Bochum, Düsseldorf, München, Oberammergau, Kiel, Lübeck, Berlin (wenn man mal etwas von der französichen Botschaft braucht!), Bremen, Hannover, Goslar und Wernigerode besichtigen. Bochum, Düsseldorf und Berlin sind wahrscheinlich die Städte, die mir am wenigsten gefallen haben. Leipzig, Dresden und Stuttgart würde ich mir noch gern anschauen. Diese Städte sollen sehr schön sein.

    Was ich an Deutschland mag? Hm... schwierig zu sagen... Ich mag die Pünktlichkeit, die Zuverlässigkeit, die Höflichkeit und die Kompromissbereitschaft der Menschen, die Sauberkeit der Straßen, Bussen und Bahnen (in Hamburg sind wir wirklich verwöhnt in dieser Hinsicht), das Sozialversicherungssystem (ist zwar nicht perfekt, aber deutlich besser als in Frankreich!), die Currywurst, das Franzbrötchen und die verschiedenen Fischbrötchen. Ich mag es auch, dass man in den Läden nicht gleich von einer übermotivierten Verkäuferin überfallen wird (in Frankreich nervt mich das so sehr, wenn man angesprochen wird, sobald man den Laden betritt: Kann ich helfen? Welche Größe suchen Sie? Passt diese Größe oder brauchen Sie eine andere? In Deutschland wird man nur begrüßt und in Ruhe gelassen.)

    Und was hat dir in Deutschland gefallen? Gibt es etwas, dass du im Gegenteil nicht mochtest?


    Ich war auch in Bochum in 2010 (als sie Kulturhauptstadt war). Ich bin mit dir einverstanden, diese Stadt ist nicht so schön (Ich hoffe, dass Herbert Grönemeyer davon nicht hören wird. Kennst du sein Lied über Bochum ?) Berlin ist auch nicht so schön... Potsdam ich schöner. Ich habe dort ein Sauzay Programm gemacht. Ich war auch in Köln, Frankurt, und Kiel. Wie war das Leben in Rostock ? Meine Lieblingstadt ist Mainz. Diese Stadt ist wunderschön, ganz neben dem Rhein. Und Konstanz auch mit dem See... Wenn du diese Städte noch nicht besichtigt hat, empfehle ich es dir ! :) Ich würde auch sehr gern Dresden und Leipzig sehen. Und auch Jena und Weimar. Ich habe also noch viel zu tun.
    Es stimmt, die Sauberkeit in Deuschland ist sehr angenehm genauso wie die Kompromissbereitschaft der Menschen. Die Leute sind so höfflich ! Manchmal sind die Franzosen wirklich respektlos... die Deutschen nicht. Ich vermisse auch die deutsche Nahrung so sehr (die Brötchen und die Coffee to go auch. Es kommt in Frankreich aber sehr langsam...). Und die DM,  so was mußte in Frankreich existieren ! Die Sprache fehlt mir auch... :) Ich überlege es mir... was mag ich in Deutschland nicht.... Vielleicht die Tatsache, dass man manchmal fühlt, dass man kein Deutscher ist... Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Verstehst du das, was ich meine ? Und auch die Tatsache, dass die Deutschen sich nicht immer Zeit nehmen, um zu essen. Das man überhaupt fast nicht beim Essen sprechen kann. Hast du auch dieses Gefühl gehabt, sehr langsam zu essen, weil du während des Essens gesprochen hast ? ;) Manchmal sind sie auch zu streng finde ich. Es ist nicht so schlimm, wenn man überquert bei roter Ampel :D und du was magst du in Deutschland nicht ?