Sprechen Sie Deutsch? Oder wollen sie Deutsch lernen?

• Julie86

Guide touristique des librairies

#241 20 Octobre 2015 15:06:43

maelys_a a écrit

Hallo Julie,
    Danke vielmals für deine Antwort. :)
    I mag neue Leute zu treffen (alternativ: Ich treffe gern neue Leute) und wenn ich gleichzeitig mein Deutsch verzubessern kann, alles gut! :)
    Sprichst du Französisch oder Deutsch mit deinem Freund?  Beides?
    I mag mein Deutsch wiederzulernen. (alternativ: Ich lerne gern Deutsch wieder)  Kennst du gute Websites, die ich nutzen kann?

Danke.

Hi Maelys,

wir sprechen hauptsächlich Deutsch miteinander. Nur wenn wir in Frankreich zu Besuch sind, muss mein Freund halt Französisch sprechen ;)
    Was die Literatur betrifft, kann ich dir wwwgrimmstories.com empfehlen. Dort kann man die Märchen der Gebrüder Grimm in zwei Sprachen gleichzeitig anzeigen. So kannst du das Original mit der französischen Übersetzung vergleichen. Ansonsten weiß ich nicht, welche Seiten zum Lernen geeignet sind, da ich sowas nie benutzt habe. Ich weiß, dass Jwann auf Duolingo lernt. Vielleicht kann sie dir mehr darüber erzählen ;)

• Jwann

Petit chimiste des mots

#242 21 Octobre 2015 21:52:28

Julie86 a écrit
    maelys_a a écrit

Hallo Julie,
    Danke vielmals für deine Antwort. :)
    I mag neue Leute zu treffen (alternativ: Ich treffe gern neue Leute) und wenn ich gleichzeitig mein Deutsch verzubessern kann, alles gut! :)
    Sprichst du Französisch oder Deutsch mit deinem Freund?  Beides?
    I mag mein Deutsch wiederzulernen. (alternativ: Ich lerne gern Deutsch wieder)  Kennst du gute Websites, die ich nutzen kann?

Danke.

Hi Maelys,

wir sprechen hauptsächlich Deutsch miteinander. Nur wenn wir in Frankreich zu Besuch sind, muss mein Freund halt Französisch sprechen ;)
    Was die Literatur betrifft, kann ich dir wwwgrimmstories.com empfehlen. Dort kann man die Märchen der Gebrüder Grimm in zwei Sprachen gleichzeitig anzeigen. So kannst du das Original mit der französischen Übersetzung vergleichen. Ansonsten weiß ich nicht, welche Seiten zum Lernen geeignet sind, da ich sowas nie benutzt habe. Ich weiß, dass Jwann auf Duolingo lernt. Vielleicht kann sie dir mehr darüber erzählen ;)

Hallo ! Ich habe geplant, mein Deutschvokabeln für Morgen nun zu lernen, aber ich kame erst auf Livraddict und ich sah, dass Julie über mich gespricht hat, also werde ich zuerst hier antworten.

Ich habe nicht wirklich Duolingo für den Augenblick in Deutsch benützen aber ich habe Basen auf Italien gelernt und ein bisschen Änglisch gearbeitet. Leider ich denke, dass diesem Website sehr gut ist, ob du nichts oder fast nichts in dem Sprachen kennt, aber in Änglisch war es ein bisschen nützlos für mich, obwohl ich keinen sehr gute Level habe. Das war entweder zu einfach oder ich lernte die Unität zu schnell, weil ich kennte die Meinsten so ich verpasste alle, und ich erinnere mich nicht, was ich lernte. Ihrem Method ist sehr gut, um eine neue Sprache zu entdecken, aber vielleicht nicht so, um eine Sprache, die man schon kennt, zu verbessern.

Ich werde der Deutschunterricht sowieso versuchen. Ob du willst, werde ich sagen, was ich habe an ihn gedenken.

Ich kann sonst dich raten, "Lire en Allemand", eine "collection" des Livre de Poche, ob du willst in Deutsch zu lesen. Es handelt sich um Bericht in Deutsch mit Noten, die den Leser helfen, zu verstehen, auf der Rechtseite und ein Lexicon Deutsch-Französisch am Ende des Buch. Es ist wirklich besser als ein zweisprachiges Buch zum B., weil du die übersetzung lesen nicht kannst, bald das Verstehen schwierig werde. Ich habe Der Kontrebass von Süskind gelesen und ich planne, andere Bücher von diesem Kollection zu verkaufen.

Bis bald !

• Sophisme

Lecteur en pantoufles

#243 27 Octobre 2015 19:41:09

Auf Deutsch zu lesen ist am Anfang ein bisschen schwer, aber dann macht es wirklich Spass !
    Sonst könnt ihr auf Youtube viele Filme auf Deutsch finden, oder Booktuber anschauen, so hört man "echten" Deutsch !

LG,
    So.
  • Ichmagbücher

Cauchemar des auteurs

#244 31 Octobre 2015 13:03:00

Hallo !

Ich habe mich an der Bibliothek angemeldet, aber mein Problem ist, dass ich die deutschen Titel nicht kenne. Kennt jemand eine Website wie Livraddict oder Goodreads aber auf deutsch?
  • Sophisme

Lecteur en pantoufles

#245 31 Octobre 2015 16:05:00

Ich glaube, dass es Lovelybooks.de gibt. Gehe kurz mal nachschauhen !

Weiss nicht genau, wie es funktionniert, hoffe aber dir hilft's !

LG,

So.

Dernière modification par Sophisme (31 Octobre 2015 16:06:51)

• Julie86

#246 01 Novembre 2015 08:53:55

Lovelybooks.de ist aber nicht übersichtlich. Es ist aber für Leserunden interessant. Auf goodreads.com hast du aber alle möglichen Übersetzungen. Wenn du den französischen Titel kennst, musst du dann auf "other editions" klicken und du findest bestimmt die deutsche Fassung.
    Ansonsten helfen auch die Wikipedia-Seiten der Autoren oder, wenn vorhanden, ihre eigenen Websites.
  • Ichmagbücher

Cauchemar des auteurs

#247 13 Novembre 2015 18:10:31

Danke für Ihre Antworten.

J'ai un autre problème, mais en français parce que je comprends pas bien. Je m'adresse à ceux qui vivent en Allemagne : j'ai reçu une papier pour la Rundfunkbeitrag et même si je n'ai ni télé, ni radio, et que je regarde pas ARD ou ZDF, apparemment je dois quand même payer la Beitrag.

Dernière modification par Ichmagbücher (13 Novembre 2015 18:10:46)

• Julie86

#248 20 Novembre 2015 16:12:37

Ichmagbücher a écrit

Danke für Ihre Antworten.

J'ai un autre problème, mais en français parce que je comprends pas bien. Je m'adresse à ceux qui vivent en Allemagne : j'ai reçu une papier pour la Rundfunkbeitrag et même si je n'ai ni télé, ni radio, et que je regarde pas ARD ou ZDF, apparemment je dois quand même payer la Beitrag.

Ma première année en Allemagne, j'étais étudiante à Rostock. Bizarrement, je n'ai jamais reçu de courier de la GEZ. Par contre, 1 semaine après avoir été faire mon changement d'adresse près d'Hambourg, où je vis actuellement, j'ai reçu le courier de la GEZ. À l'époque par contre, c'était 5€ par mois pour une radio et 17€ pour une télé. J'avais juste un ordi et une radio, donc je ne payais pas grand-chose par trimestre.
    Depuis l'année dernière, ils ne font plus la différence entre télé et radio. Maintenant le GEZ-Beitrag est le même pour tout le monde vu que les fréquences publiques peuvent aussi être captées via Internet et donc la plupart des objets électroniques. J'imagine que tu as un ordi et peut-être même un smartphone ou une tablette. De plus, personne viendra vérifier si tu préfères regarder les chaînes privées ou les chaînes publiques. C'est comme ça que raisonne la GEZ.

Si tu vis en coloc (WG) ou en couple et que l'un d'entre vous paie déjà, tu peux indiquer son numéro pour éviter de payer 2 fois. Après, à vous de vous arranger.
    Si tu vis seule, le seul truc que tu peux tester et qui fait polémique en ce moment, c'est de dire: Je veux bien payer, mais en espèces (bar). La GEZ ne peut pas refuser puisque le paiement en espèces est officiellement reconnu en Allemagne (et accessoirement le moyen de paiement préféré des Allemands) mais il n'ont pas encore mis les moyens en place pour ce genre de paiement et en attendant ils ne peuvent pas t'obliger à faire un virement ou donner une autorisation de prélèvement.

Si tu es pour une durée déterminée en Allemagne, à ta place, j'essaierai de jouer le coup du paiement en espèces. La bureaucratie allemande est tout aussi compliquée et lente que la française. ça te fera gagner du temps et de l'argent ;) Si tu comptes rester, par contre, il faudra bien payer un jour ou l'autre.

J'espère que ça répond à ta question.

• Ichmagbücher

Cauchemar des auteurs

#249 20 Novembre 2015 16:57:42

Oui, merci beaucoup. Je suis en résidence étudiante. La GEZ et Rundfunkbeitrag, c'est la même chose ? parce que dans ce cas, je crois que la résidence paye déjà, parce que dans le règlement de la résidence c'est noté que si on a une TV ou une radio on doit payer je ne sais plus combien à l'administration de la résidence. J'irai leur demander la semaine prochaine.
  • Julie86

#250 21 Novembre 2015 10:14:26

Oui, GEZ et Rundfunkbeitrag c'est la même chose. Je crois que Rundfunkbeitrag c'est le nouveau nom officiel.
    Ce que tu paies à la résidence c'est sûrement les frais d'antenne/de câble mais ça m'étonnerait que ce soit directement le Rundfunkbeitrag puisque chaque habitant reçoit un courier personnel.