Sprechen Sie Deutsch? Oder wollen sie Deutsch lernen?

 
  • Julie86

    Grand chef libraire

    Hors ligne

    #381 25 Avril 2023 13:26:20

    Lieblingsgenres vielleicht? Ich lese so ziemlich Querbeet, wobei Krimis/Thriller und Familiengeschichten mich mehr reizen während Fantasy und Klassiker mich weniger begeistern :D Es gibt viele Autor.innen, die ich immer wieder gern lese, wie zum Beispiel Sebastian Fitzek, Agatha Christie ♥ oder Kate Morton, bin aber immer für neue Entdeckungen offen.
  • Schwalbe

    Néophyte de la lecture

    Hors ligne

    #382 27 Avril 2023 13:38:21

    Nee, noch nicht mal Genres. Ich lese alles, außer apokalyptisches/post-apokalyptisches, Dystopie und auch ziemlich wenig Fantasy. Dafür aber im Advent möglichst vieles Weihnachtsschnulziges.

    Dernière modification par Schwalbe (27 Avril 2023 13:38:41)

  • Papillon_ParMotsEtParVont

    Baby lecteur

    Hors ligne

    #383 02 Juillet 2023 09:46:06

    Hallo!

    Es freut mich, neue Namen zu sehen =)
    Ich habe eine Frage für euch... Ich lese gerade Mord am Geiersberg von Walter Passian, einen Krimi. Jemand ist ermordet worden - soweit keine Überraschung - und war Mitglied einer Sekte, die "die Wingertschützen" heisst. Hat eine von euch eine Ahnung, was Wingert oder Wingertschütz ist? Die Begriffe gibt es im Leo Wörterbuch nicht... Es könnte Dialekt vom Rheinhessen sein...

    Danke im Voraus =)
  • Julie86

    Grand chef libraire

    Hors ligne

    #384 26 Juillet 2023 11:26:56

    Papillon_ParMotsEtParVont a écrit

    Hallo!

    Es freut mich, neue Namen zu sehen =)
    Ich habe eine Frage für euch... Ich lese gerade Mord am Geiersberg von Walter Passian, einen Krimi. Jemand ist ermordet worden - soweit keine Überraschung - und war Mitglied einer Sekte, die "die Wingertschützen" heisst. Hat eine von euch eine Ahnung, was Wingert oder Wingertschütz ist? Die Begriffe gibt es im Leo Wörterbuch nicht... Es könnte Dialekt vom Rheinhessen sein...

    Danke im Voraus =)


    Hallo, Papillon!

    Ich habe etwas für dich: https://www.rhein-zeitung.de/startseite … 61404.html
    Es scheint tatsächlich ein Begriff aus dem rheinhessischen Gebiet zu sein.

    Liebe Grüße

  • Papillon_ParMotsEtParVont

    Baby lecteur

    Hors ligne

    #385 30 Juillet 2023 21:36:07

    Julie86 a écrit

    Papillon_ParMotsEtParVont a écrit

    Hallo!

    Es freut mich, neue Namen zu sehen =)
    Ich habe eine Frage für euch... Ich lese gerade Mord am Geiersberg von Walter Passian, einen Krimi. Jemand ist ermordet worden - soweit keine Überraschung - und war Mitglied einer Sekte, die "die Wingertschützen" heisst. Hat eine von euch eine Ahnung, was Wingert oder Wingertschütz ist? Die Begriffe gibt es im Leo Wörterbuch nicht... Es könnte Dialekt vom Rheinhessen sein...

    Danke im Voraus =)


    Hallo, Papillon!

    Ich habe etwas für dich: https://www.rhein-zeitung.de/startseite … 61404.html
    Es scheint tatsächlich ein Begriff aus dem rheinhessischen Gebiet zu sein.

    Liebe Grüße


    Toll! Danke Julie =)

    Übrigens: das Buch ist nicht schlecht. Für Krimiliebhaber wahrscheinlich etwas zu einfach, aber ok.

  • MrBombadil

    Livraddictien débutant

    Hors ligne

    #386 24 Avril 2024 22:15:31

    Hallo alle zusammen !

    ich hab' schon eine längere Zeit nicht mehr die Gelegenheit gehabt auf Deutsch zu scheiben, dies obwohl ich Deutsch nicht ganz wie eine Fremdsprache sehe (English viel mehr).

    Ich versuche manchmal auch auf Deutsch zu lesen. Aber da ich die meiste Zeit im Zug oder gerade bevor Schafen zu gehen lese, ist es nicht immer einfach motiviert zu sein, in eine 'andere' Sprache zu lesen.
    Ich würde gerne es mit Kurzgeschichten erstmall versuchen... Aber leider kenn ich mich sehr schlecht mit Deutche Litteratur aus...
    Ideen ?

    Im voraus vielen Dank !