Sprechen Sie Deutsch? Oder wollen sie Deutsch lernen?

• MamieCerise

Lecteur en pantoufles

#171 22 Mars 2015 11:39:10

Ich beginne Harry Potter in Deutsch zu lesen. Ich habe mein Wörterbuch und viel Zeit ... los geht's ! :pompom:
  • Dalaen

Néophyte de la lecture

#172 22 Mars 2015 12:42:14

Viel Glück!
  • Metterling

Livraddictien débutant

#173 02 Avril 2015 19:05:30

Hallo !
    J'ai eu un peu peur de lire les quelques 18 pages de conversation alors je commence ici ^^
    Cela fait un an que je n'ai pas fait d'allemand et j'ai peur de perdre toutes mes bases alors quand j'ai vu ce petit sujet je me suis dit que ce serait une bonne idée pour reprendre tranquillement mais sûrement (j'ai un livre en allemand dans ma PAL que je veux absolument lire !)
    Tschüss !
  • Julie86

Guide touristique des librairies

#174 03 Avril 2015 10:38:31

Hi Metterling! Willkommen :)
    Welches Buch hast du denn auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher)?
  • Metterling

Livraddictien débutant

#175 03 Avril 2015 12:06:47

Danke schön !
    Ich habe Tintenherz bei Cornelia Funke.
  • BouQuiNeTTe

Bookworm

#176 03 Avril 2015 12:27:07

Existiert der Begriff "SuB" wirklich?? Und wie sagst du das? [ssssssssssoub], [choub], [zoub]?

Und lässt mich die Werbung für meinen Challenge machen ;) "Lesen Sie Deutsch", wenn ihr interessiert seid, deutschsprachige Autoren oder deutschsprachige Bücher zu lesen!!
  • Julie86

#177 04 Avril 2015 09:07:39

@BouQuiNeTTe: In der deutschen Community spricht man immer über den SuB, der nie wirklich kleiner wird ;) Je nach Dialekt  wird es entweder "zoub" oder "ssoub" ausgesprochen. Warum sollten die Deutschen keine Übersetzung von PAL haben ;) Man spricht eventuell auch von einem RuB, wenn das sogar ein ganzes Regal geworden ist!
  • Jwann

Petit chimiste des mots

#178 04 Avril 2015 12:21:49

Ich muss mehr oft in diesem Topik, zu schreiben, um mein Deutsch zu forschritten. Das ist toll, den wirklichen deustschen Ausdrück (Ausdruck ? Ich bin nicht mehr sicher) zu haben. Danke schön Julie dafür, deine deutsche Entfahrung zu teilen. Bis Blald !
  • Jwann

Petit chimiste des mots

#179 14 Avril 2015 00:18:31

Günter Grass ist gestorben, Ich habe es diesem Nachmittag erfahren, also will ich einen Buch von ihm lesen. Welchen können Sie mir geraten ? Tchüss !
  • Julie86

#180 14 Avril 2015 11:04:33

Das habe ich gestern gehört. Ich kann dir leider nichts empfehlen, ich habe selber noch nie wirklich etwas von ihm gelesen. In der Uni musste ich manchmal Auszüge übersetzen und die haben mir gereicht... Hier höre ich aber immer von die Blechtrommel. Grass wurde auch für seine Gedichte oft gelobt.