Sprechen Sie Deutsch? Oder wollen sie Deutsch lernen?

 
  • marmeline

    Dompteur de pages

    Hors ligne

    #371 14 Mai 2021 12:17:44

    Hallo Souricette!
    Ich wohne auch in Elsaß, schön dass du ein Abibac machen kannst! Mit den Deklinationen habe ich auch ständig Probleme… Aber im Gespräch ist es nicht so schlimm, und am Ende wirst du sie beherrschen, insbesondere wenn du viel übst, ohne dich darüber Sorgen zu machen.

    Wenn du gerne ebooks liest, dann kannst du die Onleihe des Goethe-Instituts probieren: dort kannst du Bücher wie in der Bibliothek finden und ausleihen. Mit der Suchfunktion kannst du Ideen in deinen Lieblingsthemen finden.
    Im Fantasy und SF Bereich liebe ich Wolfgang Hohlbein und Andreas Eschbach.
    Mir hat auch die Edelstein-Trilogie sehr gefallen - ich lese immer gerne Jugendlitteratur, obwohl meine Kinder alt genug sind, um "Erwachsenelitteratur" zu genießen :-)
  • Fille de nulle part

    Livraddictien débutant

    Hors ligne

    #372 20 Juillet 2021 18:08:22

    Hallo !

    Danke für ihren Antworten und bitte entschuldigt ihr mir für meine lange Abweseheit.

    Julie86:
    Ich habe die Edelstein-Trilogie schon auf französische gelesen, aber danke für diese Vorstellung ich wusste nicht, dass die Autorin deutsch war. Danke auch für Tintenherz. Ich habe diese Bücher nicht gelesen, also kann ich sie auf Deutsch herausfinden. Die anderen Bücher habe ich auch schon gelesen. Ich kenne tatsächlich eine internationale Buchhandlung, die Bücher auf Deutsch, Englisch, Japanische und viele anderen Sprache verkauft.

    Papillon_ParMotsEtParVont :
    Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass ich „die Physiker“ als Theaterstück im Kehl am Anfang des Schuljahres gesehen hat. Es hatte mir gut gefallen. Danke auch für deine Vorschlag von Autor, ich werde sehen, ob es mir gefallen kann, oder nicht.

    marmeline:
    Danke für den Trick und die Autorenvorstellungen. Ich lese nämlich gern Ebook und habe eine E-Reader. Ob ich gut verstanden habe, kann ich Bücher kostenlos ausleihen? Es ist super! Ich finde es lustig, dass wir beiden in Elsass wohnen.

    Für den Schulbeginn muss ich Corpus Delicti von Juli Zeh und Grenzgänger von Mechtild Borrmann. Ich werde euch bald sagen, ob sie mir gut gefallen oder nicht haben.

    Souricette

    Dernière modification par la biblio de Souricette (20 Juillet 2021 18:10:00)

  • Papillon_ParMotsEtParVont

    Baby lecteur

    Hors ligne

    #373 12 Octobre 2022 13:47:29

    Hallo!

    Wie geht's euch?
    Ich habe gerade Libellensommer von Antje Babendererde gelesen. Ich habe die Geschichte sehr schön gefunden...
    Habt ihr andere Bücher von dieser Autorin gelesen? Was meint ihr dazu?
  • brijoudu93

    Rat de librairie

    Hors ligne

    #374 12 Octobre 2022 18:45:00

    guten Abend
    Ich schließe mich dir gerne an, ich verbrachte alle meine Ferien als ich klein war in Deutschland am Bodensee bei meinen Tanten!
    es ist lange her, dass ich Deutsch gesprochen habe und ich glaube, ich habe viel verloren, dieser Beitrag wird mir die Gelegenheit geben, mich zu dehnen! Als deutscher Autor habe ich bisher nur Nele Neuhaus gelesen
    Ich freue mich darauf, sie zu lesen
  • Julie86

    Grand chef libraire

    Hors ligne

    #375 28 Octobre 2022 12:33:58

    @Papillon: Ich kenne diese Autorin nicht. Hast du noch mehr Bücher von ihr gelesen? Kannst du sie allgemein empfehlen?

    @brijoudu93: Herzlich Willkommen in diesem Topic :) Was liest du gern? Hast du eine.n Lieblingsautor.in (unabhängig von der Sprache)?
  • brijoudu93

    Rat de librairie

    Hors ligne

    #376 28 Octobre 2022 21:29:45

    Hallo
    I ch lese gerne Krimis (besonders aus Nordeuropa) und habe vor kurzem einen deutschen Autor entdeckt, der mir sehr gut gefallen hat; Nele Neuhaus
    Guten Abend
  • Papillon_ParMotsEtParVont

    Baby lecteur

    Hors ligne

    #377 29 Octobre 2022 13:28:03

    @Julie86 Es war mein erstes Buch von ihr und es war gut. Ich wundere, ob es eine gute Idee ist, mehrere in einer kurzen Zeit zu lesen, denn sie schreibt anscheinend viel zum selben Thema. Deswegen wollte ich fragen =)

    @Brijoudu93 Willkommen!
  • Schwalbe

    Néophyte de la lecture

    En ligne

    #378 14 Avril 2023 20:27:16

    Tja hallo alle zusammen!
    Meine Muttersprache ist deutsch, also gehöre ich vielleicht jetzt auch in den deutschsprachigen Club von Livraddict?!

    Lese zur Zeit ein Insel Buch das ich mir saisonbedingt ausgesucht habe: "das Frühlingsbuch". Etwas über 200 Seiten Poesie und Prosa von den größten deutschsprachigen Dichtern und Schriftstellern. Sehr, sehr schöne Worte, ganz langsame Lektüre, jeden Tag einige Seiten, da wir ja noch 2 Monate Frühling vor uns haben!

    Schönen Abend alle zusammen!
  • Julie86

    Grand chef libraire

    Hors ligne

    #379 14 Avril 2023 23:10:46

    Herzlich Willkommen, liebe Schwalbe!

    Du scheinst, deine aktuelle Lektüre zu genießen :)

    Auf welcher Seite des Rheins wohnst du denn? Ist der Frühling bei dir auch in echt angekommen?
    Bei uns sind die Krokusse und Schneeglöckchen zu sehen und die Magnolien zeigen langsam schüchterne Blüten aber Herbst haben wir immer noch! Wie sagt man so schön? Nirgendwo scheint der Himmel so schön grau wie in Hamburg :D

    Liest du regelmäßig auf Deutsch? Hast du Lieblingsautor.innen?
  • Schwalbe

    Néophyte de la lecture

    En ligne

    #380 16 Avril 2023 23:55:10

    Julie86 a écrit

    Herzlich Willkommen, liebe Schwalbe!

    Du scheinst, deine aktuelle Lektüre zu genießen :)

    Auf welcher Seite des Rheins wohnst du denn? Ist der Frühling bei dir auch in echt angekommen?
    Bei uns sind die Krokusse und Schneeglöckchen zu sehen und die Magnolien zeigen langsam schüchterne Blüten aber Herbst haben wir immer noch! Wie sagt man so schön? Nirgendwo scheint der Himmel so schön grau wie in Hamburg :D

    Liest du regelmäßig auf Deutsch? Hast du Lieblingsautor.innen?


    Moin nach HH und vielen Dank! :) Ich wohne auf der franz. Seite und zwar nördlich von der Loire. Mann, Krokusse und Schneeglöckchen haben wir längst nicht mehr: die Magnolien sind hier schon fast verblüht: Wahnsinn, viel zu früh. Heute beim Spazieren sah ich schon Blauregen (roch so schön)!
    Ja, ich lese regelmäßig auf Deutsch, aber Lieblingsautor.innen habe ich nicht, egal ob deutsch, französisch oder english oder wo auch immer. Und Du?