#141 27 Mai 2014 16:52:19
Hallo Julie,
ich träume davon, Französisch zu verlernen^^ Ich verbringe ein Jahr in Germersheim (Pfalz) als Erasmus-Studentin, und ich kann nicht sagen, dass ich so viel Fortschritte mache, als ich es wollte :S Ich spreche jetzt mehr spontan, aber verbringe noch zu viel Zeit mit Franzosen (aber es ist nicht meine Schuld, ich habe eine fränzosiche Mitbewohnerin^^)
Aber ja, da ich Übersetzung studiere, wenn ich Französisch ganz verlerne, würde ich ein Problem haben^^ !
Ich habe noch Schwierigkeitn auf Deutsch zu lesen. Ich muss noch viel im Wörterbuch durchsuchen, weil ich alles verstehen will (zumindest komische und lustige Wörter). Aber ich gebe mir Mühe. Ich profitiere, dass ich in Deutschland bin, um deutsche Bücher zu kaufen !
Wenn du willst (ja ich mache meine Werbung!), organisiere ich ein "Challenge" über deutschsprachige Literatur "Lesen Sie Deutsch?" (Link in meiner Unterzeichnung :P). Man kann deutschsprachige Autoren auf Französisch oder auf Deutsch, oder irgendein Buch auf Deutsch lesen. Hauptsache ist: Die deutsche Kultur/Literatur zu geniessen!
Ich mache gerade eine Pause mit deutschen Bücher, aber das letzte, das ich gelesen habe, war Sorry von Zoran Drvenkar. Ich möchte vielleicht ein von Max Frisch kaufen, oder ein von Reinhard Jirgl. Frisch habe ich schon auf Deutsch und Französisch gelesen, aber ich mag seine Thematik, und Jirgl muss ich jetzt auf Deutsch lesen.
Und was magst du in der deutschen Literatur?